MERTENS ARCHITEKTEN   AM GÜTERBAHNHOF 13   21035 HAMBURG    TEL.: 040-721 78 68   Fax.: 040-72 69 85 90    Email an Hubertus Mertens
Wohn- und Geschäftshaus am StellwerkGrundriss EG
Grundriss OG Grundriss DG
Lageplan
Das Stellwerk als Leitidee
Das Stellwerk ist ein Wohn- und Geschäftshaus mit 9 Wohnungen, einem Büro und zwei Geschäften. Es markiert eindrucksvoll den Eingang zu dem neuen Wohnquartier am Güterbahnhof. Der Baukörper wurde aus den wichtigsten Richtungsachsen des neu entstehenden Stadtquartiers gebildet.
Als Entwurfsthema wurde die Leitung und Orientierung im Quartier herausgearbeitet und bildet die thematische Überschrift für unseren Entwurf.
Das Zusammendenken der oben geschilderten städtebaulichen Randbedingungen und die historische Bedeutung des Ortes mit seiner ursprünglichen Nutzung als Güterbahnhof führte uns zu unserer Entwurfsidee.